Ducati 125 Six Days

La Ducati Six Days 125 piu „virile“ in tutto: motore, estetica, rendimento!
„Due ruote per godersi gli spazi liberi“ – zwei Räder um Freiheiten zu geniessen!
Ducati liess keinen Versuch aus, sich Mitte der Siebziger populärer zu machen und hat sich entschlossen im Geländesport aktiv zu werden. In einem Segment, das bisher gänzlich der Konkurrenz überlassen wurde. Für diese Zwecke wurde die „Six Days“ in den Modelljahren 1977 – 1978 als Wettbewerbsmaschine entwickelt (nicht zu verwechseln mit der schwachen Enduro-Basisversion „Regolarità“).Italo Forni, Motocross-Weltmeister, war der Ducati-Werksfahrer. Die neuen, getrimmten Wettbewerbsmotoren wurden bereits für eine zukünftige Erweiterung auf 250 ccm ausgelegt und waren somit sehr robust. Da sich Ducati in den Siebzigern jedoch in grossen finanziellen Schwierigkeiten befand, wurde 1978 die Entwicklung und Produktion dieser „Sparte“ bereits wieder eingestellt. Ducati im Geländesport war somit ganz schnell wieder Geschichte und heute manchem gänzlich unbekannt.
Aus diesen Gründen ist die „Six Days“ wohl eine der rarsten Ducati überhaupt.

Dieses Motorrad:
Ducati 125 Six Days
Einzylinder, 2-Takt, luftgekühlt
124 cc (54 x 54mm), 25 PS @ 10’250 rpm
Vergaser: Dell’Orto PHBE 32
Zündung: Motoplat electronic
6-Gang-Getriebe
Federung vorne: Marzocchi Magnesium ZTi, 35mm
Federung hinten: Marzocchi Gasdruckdämpfer
Grimeca-Trommelbremsen
Trockengewicht: 98 KG
polierter Aluminium-Tank
Bau- und Modelljahr: 1978 / erste Strassenzulassung 16.06.1981
ultra rares Original
Strassenzulassung, historic Vehicle